05.02.2019 - Pressemitteilung

Zusammen stark bei der digitalen Transformation:

Innovationspartnerschaft zwischen AOK Nordost – Die Gesundheitskasse und AOK-Verlag GmbH unterzeichnet

Remagen im Februar 2019. Zum neuen Jahr intensiviert die AOK Nordost – Die Gesundheitskasse ihre Zusammenarbeit mit dem AOK-Verlag: In einer Innovationspartnerschaft sollen für die AOK Pflege Akademie richtungsweisende digitale Inhalte rund um das Thema Pflege entwickelt werden.
In dieser Partnerschaft arbeiten die AOK Pflege Akademie und die Abteilung Fachinformationen des AOK-Verlags noch enger zusammen, wie die Verlagsleiterin Dr. Heidrun Glenski erklärt: „Wir nutzen die Chance, unsere Erfahrungen und die moderne Ausrichtung als Verlag mit den fachlichen Inhalten aus der AOK Pflege Akademie zu verbinden, um gemeinsam neue nutzerorientierte Lösungen zu entwickeln. Dabei haben wir das gesamte Pflegespektrum von stationären und ambulanten Pflegeprofis bis hin zu den pflegenden Angehörigen und den zu Pflegenden selbst im Blick.“

Frank Michalak, Vorstand der AOK Nordost, ergänzt: „Mit der Gründung der Pflege Akademie vor knapp drei Jahren haben wir zahlreiche Pflegeangebote der AOK Nordost unter einem Dach gebündelt, um so besser für die zukünftigen Herausforderungen und Bedarfe gerüstet zu sein. Dass uns dies gelungen ist, zeigt unter anderem die stetig wachsende Nachfrage nach unseren ,Pflege in Familien fördern (PfiFf)‘-Kursen. Zusammen mit dem AOK-Verlag werden wir nun Online-Angebote entwickeln, die von pflegenden Angehörigen und allen in der Pflege tätigen Menschen leicht und unkompliziert zu nutzen sind und sich an den alltäglichen Bedarfen in der Pflege orientieren. So werden wir rich-tungsweisende Lösungen entwickeln, die wertvolle Impulse geben und neue Maßstäbe nicht nur im AOK-System, sondern in gesamten GKV setzen können.“

Innerhalb der Zusammenarbeit wurden bereits erste Digitalisierungsprojekte auf den Weg gebracht, wie eine Online-Lernplattform für die Qualifizierung zum Pflegeberater. Weitere Möglichkeiten bieten sich in der Telemedizin sowie der Nutzung von Augmented und Virtual Reality, hier sind bereits Projekte in der Vorbereitung. Das nächste Projekt soll auf dem Deutschen Pflegetag Mitte März in Berlin der Fachöffentlichkeit präsentiert werden: Dann wird die „Demenz Partner Schulung“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, mit der die AOK Nordost kooperiert, als Onlineschulung mit Filmbausteinen vorgestellt.
Abbildung:

Für Ihre Veröffentlichung stellen wir Ihnen ein Porträtbild von
Frank Michalak, dem Vorstand der AOK Nordost zur Verfügung.
Foto: R. Trottmann
Kontakt: