28.02.2020 - Pressemitteilung

AOK PFLEGE AKADEMIE:

Parkinson: Innovative Pflege-Video-Serie hilft Betroffenen und deren Angehörigen

Berlin, 28. Februar 2020. Mit einer neuen Pflege-Video-Reihe bietet die Pflege Akademie der AOK Nordost Menschen mit Parkinson und deren Angehörigen leicht verständliche und fachlich geprüfte Unterstützung für den Alltag. Denn wer an Parkinson erkrankt ist, braucht häufig die Hilfe der Angehörigen. Durch die Erkrankung sind Bewegungen eingeschränkt, viele Aktivitäten des täglichen Lebens fallen schwer. Umso wichtiger ist es, dass die Betroffenen und deren Angehörige darüber informiert sind, wie sie sich gegenseitig unterstützen und entlasten können.

Genau hier setzt die für Deutschland einmalige Video Reihe der AOK Pflege Akademie an. In 13 kurzen Filmen informieren Ärzte und Fachpersonal des Parkinson-Zentrums Beelitz-Heilstätten über die Krankheit und deren Ausprägungen, geben gemeinsam mit Betroffenen Tipps und Hinweise, wie Angehörige in bestimmten Situationen den Erkrankten helfen können.

„Wir wollen mit unserer neuen Pflege Video-Reihe dazu beitragen, dass die Angehörigen von Menschen mit Parkinson ein gutes Verständnis für die Krankheit und die Auswirkungen auf die Betroffenen entwickeln“, erklärt Dr. Katharina Graffmann-Weschke, Leiterin der AOK Pflege Akademie. „Denn je mehr Angehörige über Parkinson wissen, umso besser können sie den Alltag für den Betroffenen und für sich selbst gestalten. Ein wichtiger Beitrag für die Pflegekompetenzen zu Hause, aber auch zur Stärkung der eigenen Gesundheitskompetenz“.

Aus ärztlicher Sicht erläutern Prof. Ebersbach und Dr. Thorsten Süß, Chef- und Oberarzt des Parkinson-Zentrums Beelitz-Heilstätten leicht verständlich Ursachen, Symptome und Ausprägungen der Parkinson-Krankheit. Erfahrene Parkinson-Fachpflegekräfte schildern, welche Situationen im Alltag zu Hause besondere Herausforderungen darstellen können. Betroffene und deren Angehörigen berichten aus eigener Erfahrung, welche Unterstützungen notwendig sind und wie sich der Alltag dieser trotz Parkinson gut bewältigen lässt. „Damit erhalten Angehörige konkrete Hinweise, wie sie ihrem an Parkinson erkrankten Familienmitglied sinnvoll und auch unter medizinischen Aspekten richtig helfen können“, so Prof. Ebersbach. „Das gibt mehr Sicherheit im Alltag.“

Die Videos sind ein weiterer Beitrag der AOK Pflege Akademie zur Förderung der Gesundheits- und Pflegekompetenz ihrer Versicherten und Teil der Angehörigen-Filmreihe im Programm „Pflege in Familien fördern“ (PfiFf). In diesem Rahmen hat die AOK Pflege Akademie bereits Themenblätter zu Parkinson herausgegeben. Die Videos stehen im Webauftritt des PfiFf-Programms (www.aok-pfiff.de/pflegefilme) und auf Youtube (https://www.youtube.com/channel/UCB6jjHZgX9FRAJP0jkQAxNg)

Diese bisher einmaligen Filmreihe zur Krankheit Parkinson wurde im Rahmen der Innovationspartnerschaft zwischen der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse und dem AOK Verlag produziert, die seit einem Jahr besteht und auf die langjährige Zusammenarbeit zur Entwicklung von innovativen digitalen Qualifizierungs- und Schulungsangeboten aufbaut.
Verantwortlich für den Inhalt
AOK Pflege Akademie der AOK Nordost - Die Gesundheitskasse